Donnerstag, 2. Juni 2016

Rezension │ "Die Auswahl" von Ally Condie

Die Auswahl - Ally Condie - Verlag: Fischer Jugendbuch - Preis: 16,99 € (gebunden) - 452 Seiten 


Hey ihr Lieben!

Ich bin leider in den letzten Tagen nicht wirklich zum Bloggen gekommen, weil ich so einiges zu tun hatte. Das tut mir wirklich Leid. Aber heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich während der Lesenachmittage bei Mona gelesen habe. Der Auftakt der "Cassia und Ky-Trilogie"

Klappentext:

Das System sagt dir, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: Den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.

Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?

Meine Meinung:

Die 17-jährige Cassia befindet sich auf ihrem Paarungsbankett, bei dem sie erfahren wird, wer ihr perfekt auskalkulierter Partner ist. Mit dem sie ihr ein zeitlich genau eingegrenztes Leben verbringen soll, in welchem es nach Personen abgemessene Nahrungsrationen gibt und ein streng überwachtes System.

Diese strenge Überwachungen haben das Ziel, die Menschheit genau zu kontrollieren, um vorzeitige Todesfälle zu vermeiden. Der Krebs und andere tödliche Krankheiten wurden fast komplett ausgemerzt und die Menschen werden alle älter, zumindest diejenigen, die sich dem System fügen und auch unter ihrem Schutz steht, was bei den aussätzigen Gruppierungen, den Anomalien und Aberrationen, welche in den äußeren Provinzen leben, häufig nicht der Fall ist.

Dies hat natürlich auch zur Folge, dass die Menschen eingeschränkt leben müssen. Nicht selber bestimmen dürfen, sie wurden ihrer Freiheit beraubt. 

Genau das merkt Cassia, als sie sich in Ky verliebte, statt in ihren besten Freund Xander, welcher ihr als ihr perfekter Partner vorgeschlagen wurde. Ky, ein Arbeiter aus der niederen Schicht, eine Aberration - verzaubert Cassia aufs Ganze. Als Cassia versteht, dass sie und Ky keine Beziehung führen können, ohne sich in den Abgrund zu stürzen, merkt sie, dass diese Gesellschaft keinesfalls richtig und gut sein kann..

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich von diesem Buch halten soll. Es war gut, aber auch nicht überragend gut. Einige Textpassagen haben mich genervt, andere Textstellen fand ich wiederum ziemlich spannend. Meiner Meinung nach geschieht alles auch viel zu schnell. Ehe ich mich versah, war Cassia in Ky verliebt. und ehe ich mich versah, auch er in sie. Ziemlich verwirrend, aber nun gut. 

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, leicht verständlich und sprachlich auch nicht schlecht. Ich mochte ihn gern und hat mir auch dabei geholfen, das Buch schnell durchzulesen.

Jedenfalls werde ich die anderen zwei Bände ebenfalls lesen und dann mal schauen, ob mir die Reihe insgesamt gefällt.

Ich gebe diesem Buch 3.5 von 5 Sternen.




1 Kommentar:

  1. Schönen Blog hast du. Gleich mal ein Abo da gelassen :)

    Liebe Grüße von http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

    AntwortenLöschen

About Us

Recent

Random