Sonntag, 29. Mai 2016

Rezension │ "Terror" - Ferdinand von Schirach

Terror - Ferdinand von Schirach - Verlag: Piper - Preis: 16€ (Hardcover) - 163 Seiten


Hallo ihr Lieben!

Dieses Buch. Ja, dieses Buch hat mich dermaßen umgehauen, ich wusste gar nicht mehr wo unten oder oben war. Wirklich. Ich möchte euch nun erzählen, warum..

Klappentext:

Das Theaterstück schrieb ich vor dem Anschlag auf die Zeitschrift Charlie Hebdo, bevor dort 17 Menschen ermordet wurden. Die Rede zur Preisverleihung für ebendiese Zeitung hielt ich vor den Anschlägen in Paris vom 13. November 2015.

Im Theaterstück rechtfertigt der Verteidiger das Töten damit, dass wir uns im Krieg befänden, und jetzt sprechen Politiker tatsächlich von Krieg. In der Rede stand, die radikalen Kräfte würden nun Zulauf erhalten, und jetzt verändert sich die Stimmung in unserem Land tatsächlich rasend schnell. Das alles erschreckt mich zutiefst.

Es wird weitere Anschläge geben, weitere Morde, weiteren Schmerz. Und es wird schlimmer werden. Aber ich glaube an den gelassenen Geist unserer Verfassung, an ihre souveräne Toleranz und ihr freundliches Menschenbild. Es gibt keine Alternativen, wenn wir als freie Gesellschaft überleben wollen.

FERDINAND VON SCHIRACH

Meine Meinung:

Der Strafverteidiger Ferdinand von Schirach hat bereits mit seinen anderen Werken abertausende Menschen in den Bann ziehen können. Mit Terror hat er sich selber übertrumpfen können.

Schirach nimmt den Leser/die Zuschauer mit in den Gerichtssaal in dem Lars Koch, ein 31-jähriger Kampfpilot, zu einer Verhandlung als Angeklagter in 164 Mordfällen vorgeladen wird. Dieser hat bei einer Flugzeugentführung das von Terroristen eingenommene Flugzeug abgeschossen, um 70.000 Menschen während eines Fußballspiels vor dem sicheren Tod zu retten und dabei 164 Menschen umgebracht, welche sich in dem besagten Flugzeug befanden. Nun muss er sein Handeln verantworten und erklären, weshalb seine Intention, das Flugzeug abzuschießen, richtig war.

Dieses Buch wirft jegliches moralische Denken auf und lässt den Leser über den Wert des Lebens nachdenken. Können Menschenleben gegeneinander abgewogen werden? Wie viel ist ein Menschenleben tatsächlich wert? Kann man diese Fragen mithilfe des Gesetzes beantworten oder muss man in Ausnahmefällen auf die moralischen Grundsätze vertrauen?

Ferdinand von Schirach hat mit "Terror" ein Theaterstück vom Feinsten konzipiert. Ein Drama der heutigen Zeit geschaffen. Ein aktuelles, politisches Problem in ein literarisches Wunderwerk verwandelt. 

Bewertung:

Ich bin restlos begeistert von diesem Buch. Es ist ein Meisterwerk. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir!

------

Morgen werde ich mit meinem Freund zum Theaterstück von "Terror" gehen und ich bin schon unglaublich gespannt auf die Inszenierung des Stückes. Ich werde berichten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

About Us

Recent

Random