Sonntag, 19. Juni 2016

Rezension │ "Tinderella - Geschichten aus dem Singleland" - von Rosy Edwards


Tinderella - Rosy Edwards - Verlag: Goldmann Verlag - Preis: 9,99 € (Taschenbuch) - 414 Seiten 


Hallo ihr Lieben,

ihr dürft mir nicht böse sein. Wirklich nicht. Ich weiß, dass ich in letzter Zeit kaum etwas gepostet habe. Ich hatte ziemlich viel zu tun, was natürlich keine Entschuldigung ist, denn ne halbe Stunde für 'nen Blogeintrag findet man immer irgendwie. Ich werde versuchen, dass es in Zukunft nicht mehr vorkommen wird, gerade weil ich mit dem Bloggen erst vor relativ kurzer Zeit angefangen habe und es ja auch irgendwie voran gehen muss. ;)

Heute möchte ich, wie ihr wohl unschwer erkennen könnt, "Tinderella" von Rosy Edwards rezensieren. Ich habe das Buch netterweise vom Goldmann Verlag gestellt bekommen. Vielen Dank hierfür!

Klappentext:

Nur ein Wisch und der richtige Mann ist da. So einfach soll das bei der Dating-App "Tinder" angeblich gehen. Rosy findet, dass es einen Versuch wert ist. Was hat sie schon zu verlieren? Single ist sie ja schon. Die ungeschriebenen Regeln lernt sie dabei auf die harte Tour kennen: Typen, die sich mit nacktem Oberkörper auf ihren Profilbildern zeigen, sind meist Idioten. Ein Match verheißt noch lange keine große Liebesgeschichte. Und ein tolles Date hat manchmal keine Fortsetzung. Rosy tindert sich trotzdem wacker durchs Leben, verliebt sich in die Falschen, verkennt die Guten und wischt so lange weiter, bis eines Tages etwas ganz und gar Unerwartetes passiert...

Meine Meinung:

Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, dachte ich mir: Wow, dieses Buch musst du unbedingt lesen, es klingt schon ziemlich interessant! Einfach weil "Tinder" und generell das Internetdating momentan sehr präsente Gesprächsthemen in unserer Gesellschaft sind und aus diesem Grund fast unmöglich aus den Köpfen der meisten Menschen wegzudenken ist, selbst wenn diese "Tinder" nicht aktiv benutzen.
Zudem fand ich den Titel wirklich sehr ansprechend, das Wortspiel aus "Tinder" und "Cinderella", in dessen Geschichte ihr Ehemann sie auch durch eine Suchfahndung und einem gläsernem Schuh gefunden hat, ist ziemlich kreativ. Zugegeben, eine Suchfahndung betreibt man als "Tinder"-Nutzer allemal, denn jeder sucht die für sich richtige Person. Sei es auf kurzer- oder auf langer Sicht. Nur ohne einem gläsernen Schuh. Und Romantik. Und auch weniger Klasse, ja.

Rosy Edwards, eine wohl bekennende Nutzerin dieser Dating-App, hat dann wohl einfach eins und eins zusammengezählt und ein Buch über ihre Erlebnisse verfasst. Eine Art Biografie. An sich eine gute Idee - wäre da bloß nicht diese Umsetzung.

Ich bin das komplette Buch über nicht richtig mit der Story warm geworden, Rosy hat mich als Protagonistin einfach ziemlich genervt. Sie hat sich selber nur runtergemacht, war unsicher und teilweise einfach nur ziemlich naiv. Es hat auch etwas länger gedauert, bis man zum eigentlichen Hauptthema - "Tinder - angekommen ist und selbst dann war das alles ziemlich oberflächlich. Die Dates von Rosy wurden alle ziemlich schnell abgearbeitet und sie hat manchmal wirklich ruckartig nicht mehr über diese Personen nachgedacht und man wusste nicht, wie sich Rosy eigentlich so fühlt. Was sie wirklich denkt. Die anderen Charaktere in dem Buch - ihre Freunde - waren mir auch ziemlich unsympathisch. Es wurde kaum näher auf diese Personen eingegangen und man wusste, sie waren da, existieren, kommunizieren manchmal mit ihr und dann auch meist nur über ihre eigenen Probleme, mehr aber auch nicht. 

Allerdings sind mir natürlich nicht nur die negativen Seiten aufgefallen. Mir hat zum Beispiel der Schreibstil gefallen (abgesehen von der Oberflächlichkeit). Alles war sehr leicht verständlich geschrieben, man konnte das Buch wirklich in einem Rutsch durchlesen. Die SMS-Bläschen zwischen den Zeilen fand ich auch sehr kreativ und einfach schön zu lesen.

Auch die Idee an sich ist eine wirklich gute, ich hätte mir nur mehr erhofft. Wäre die Geschichte liebevoller verfasst worden und wäre die Autorin auch mehr in die Tiefe gegangen, dann wäre es ein wirklich gutes Buch geworden.

Bewertung:

Eine wunderbare Idee, aber leider eine nicht ganz wunderbare Umsetzung. Wer mal was ganz locker-leichtes lesen möchte, für den ist das Buch das Richtige. 

Das Buch bekommt 2.5 von 5 Sternen von mir!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

About Us

Recent

Random