Sonntag, 8. Mai 2016

Rezension │ Chroniken der Unterwelt: City of Bones - Cassandra Clare



Chroniken der Unterwelt: City of Bones - von Cassandra Clare - Verlag: Arena - Preis: 13,99 € - 502 Seiten


Einen wunderschönen, sonnigen Tag meine Lieben!

Heute werde ich den fabelhaften Auftakt einer wirklich fabelhaften Serie rezensieren - habe ich bereits erwähnt, dass ich diese Bücher fabelhaft finde? Natürlich handelt es sich hier um den ersten Band der "Chroniken der Unterwelt"-Serie, im Englisch auch bekannt als "The mortal instruments". Ich weiß, dass ich bezüglich dieser Rezension als eine wahrhaftige Spätzünderin gelte, denn kommt schon, wer hat diese Reihe noch nicht gelesen und lieben gelernt? Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich diese Bücher schon ewig lange auf meiner Wunschliste hatte, aber aufgrund meines gigantischen SuBs erst einmal einige dieser Bücher lesen wollte. Aber gut, kommen wir nun zu der Rezension - tada!

Klappentext:


Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, also sie in Jace' Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Frage finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen! (Quelle: Klappentext)


Meine Meinung:

Ich meine gut. Bekämpfungen von Dämonen sind in der Fantasy-Genre reichlich weit verbreitet. Allerdings musst das ja nicht zwangsweise heißen, dass man als Autor keine geniale Geschichte aus dieser Idee schaffen kann, dachte sich wohl auch Cassandra Clare. Denn sie hat es definitiv geschafft, ein total mitreißendes und auch sehr originelles Buch zu verfassen, welches mir ein beinahe pausenloses, mehrstündiges Lesevergnügen bereitet hat.


Clary Fray lebt mit ihrer Mutter, Jocelyn Fray, in einem kleinen Apartment in Brooklyn. Nach einem großen Streit mit ihrer Mutter flieht sie mit ihrem besten Freund Simon zu einem Konzert seines Freundes Eric. Während der Aufführung begegnete sie Jace - den Jungen, dem sie in der Nacht zuvor im Club Pandemonium beim Töten eines anderen Jungen zugesehen hatte. Nach dieser Begegnung überschlagen sich alle Ereignisse: ihre Mutter ruft sie verzweifelt an und bittet sie, nicht mehr nach Hause zu kommen, wobei anschließend die Verbindung abbricht, Clary findet ihr Zuhause verwüstet vor, bekämpft einen Dämonen und wird anschließend von Jace geheilt und ins Institut gebracht. Doch das war noch nicht alles...

Während des Lesens erlebt man den starken Umschwung in Clarys Leben, von dem einen auf den anderen Tag hat sich ihr Leben komplett verändert und sie wird mit einem großen Geheimnis und einer für sie bisher nicht realen Welt konfrontiert. Außerdem lernt sie den Schattenjäger Jace kennen, für den sie vom ersten Moment an besondere Gefühle hegt. Nach und nach lernt man als Leser weitere Charaktere kennen, welche man mit der Zeit zu lieben lernt. Cassandra Clare hat es geschafft, eine eindeutige Parallele zwischen einer "Fantasy-Welt" und der heutigen Realität zu schaffen, was mir persönlich ein komplettes Eintauchen in die Welt dieser Geschichte ermöglich hat.

Der flüssige Schreibstil dieser Autorin hat es einem als Leser wirklich einfach gemacht, das Buch schnell und verständlich zu lesen. Ein Händchen für emotionale und detaillierte Beschreibungen hat C. Clare ebenfalls - und das Talent einen fortlaufend zum Lesen zu bewegen.

Bewertung:

Greifen wir doch noch einmal das fabelhaft vom Anfang dieser Rezension aus -  denn das ist das Buch allemal. Von der ersten Seite an war ich total gefesselt - und bin es immer noch. Mittlerweile bin ich beim dritten Band beende das Lesen dieser Bücher immer nur notgedrungen. ;)

Es wird auch von Band zu Band nicht schlechter, wie es häufig bei anderen Reihen der Fall ist. Dafür gibt es auch einen dicken Pluspunkt. Ich werde mich noch mal an eine ausführliche Rezension aller Bände machen, sobald ich sie durch habe. Bis dahin kann ich nur sagen: besser geht's nicht!

Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

About Us

Recent

Random