Dienstag, 30. August 2016

Rezension │ "Paris, du und ich" - Adriana Popescu


"Paris, du und ich" - Adriana Popescu - Verlag: cbj Verlag - Preis: 14,99 € (Broschiert) - 352 Seiten



Hallo ihr Bücherwürmer!

Ich war wirklich sehr inaktiv im gesamten letzten Monat, obwohl ich versprochen hatte mehr zu bloggen. Vielleicht sollte ich wirklich keine Versprechen mehr machen, denn ich kann sie irgendwie nicht einhalten. Böll. Aber zu meiner Verteidigung: Ich war seeeehr viel auf Reisen, daher finde ich es in gewisser Maßen akzeptabel, dass ich nicht überdurchschnittlich viele Blogeinträge verfasst habe. Rede ich mich zumindest ein. Kommen wir aber nun zu dem Buch; "Paris, du und ich" wurde mir vom cbj Verlag als Rezensionsexemplar zugeschickt, vielen dank hierfür! Auch einen großen Dank an Adriana Popescu, ich hatte definitiv viel Spaß mit Emma und Vincent. :-)


Klappentext:



Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss die sechzehnjährige Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Paris für Entliebte – mit Chillen auf Parkbänken, Karussellfahren auf alten Jahrmärkten, stöbern in schrägen Kostümläden. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben? (Quelle: Amazon)


Meine Meinung:

Puh. Ich bin ziemlich zwiegespalten mit diesem Buch. Es hat mir gefallen, gar keine Frage, aber auf eine andere Weise als bei den meisten Büchern die ich lese. Sicherlich rührt es daher, dass ich meistens andere Kost gewohnt bin, denn "Paris, du und ich" war in vielerlei Hinsicht ziemlich vorhersehbar, man wusste einfach, was als nächstes passieren würde. Klar, ich hab das bei einigen anderen Büchern auch, aber die machen es meistens durch andere Punkte wieder wett oder gefallen mir überhaupt nicht. Ich liebe Plot Twists und bei diesem Buch waren leider kaum welche vorhanden.


ABER

Vincent und Emma habe ich trotzdem ins Herz schließen können. Vincent mit seiner verrückt-komischen Art und Emma mit ihrem süß-verträumten Wesen. (Wobei ich Vincent noch einen Ticken lieber mochte! Seine Art war sehr erfrischend und glaubt mir, das tat gut bei 32 Grad am Strand in Griechenland!) Auch mit Adriana Popescu's Schreibstil konnte ich mich sehr gut anfreunden, er war locker-leicht und hat immer Lust auf's Weiterlesen gemacht. Ich bin nie an den Punkt angelangt, wo es mich nicht interessiert hat, wie es mit den beiden weitergeht. Ich hatte also trotz der Vorhersehbarkeit der Story enorm viel Spaß beim Lesen gehabt. Unteranderem auch deshalb, weil Paris so authentisch und detailliert beschrieben wurde, ich hab mich wirklich so gefühlt, als wäre ich Emma und würde just in dem Moment durch die Straßen schlendern, Vincent neben mir am herumblödeln. Als würde ich die ganzen Orte zusammen mit Vincent besuchen, die eigentlich Emma besucht hat; als wäre alles real gewesen, so gut hat Adriana Popescu die Stadt Paris mit ihren Ecken und Kanten beschrieben. Auch wurde der Fokus (nicht wie in den meisten von ausländischen Autoren geschriebenen Büchern über Frankreich) nicht auf den Eiffelturm gelegt, sondern auf den künstlerischen Stadtteil Montmatre. Noch ein Pluspunkt für Madame Popescu.
Welche Idee mir ebenfalls besonders gut gefallen hat ist, dass bei jedem neuen Kapitel ein französischer Songtitel als Überschrift platziert wurde und man sich die dazugehörigen Liede nach Lust und Laune anhören konnte beim Lesen. 



Bewertung:

Insgesamt würde ich sagen, dass es es ein super süßer Lesespaß war und mich sehr gut unterhalten hat, umgehauen hat es mich allerdings nicht. 
Aber das ist bei Büchern dieser Genre generell schwierig für mich, daher möchte ich die Schuld keinesfalls auf das Buch schieben. Ich würde sehr gerne noch ein paar andere Bücher von der Autorin lesen, denn ich kann mir vorstellen, dass die mir ebenfalls wieder zusagen würden!


Ich vergebe 4 Sterne von 5.

1 Kommentar:

  1. Hach, es freut mich, dass die Geschichte von Emma & Vincent dich letztendlich doch überzeugen konnte! =) Es muss ja nicht immer ein thrillerähnlicher Spannungsbogen sein. 😉
    Liebe Grüße,
    Adriana

    AntwortenLöschen

About Us

Recent

Random