Donnerstag, 19. Mai 2016

Rezension │ Selection von Kiera Cass

Selection - von Kiera Cass - Verlag: Fischer - Preis: 9,99 € (Taschenbuch) - 365 Seiten




Guten Tag ihr Lieben,

heute möchte ich mich zu einem ganz tollen Buch äußern, wie ihr nur unschwer erkennen könnt, handelt es sich um den ersten Band der Selection-Reihe von der bezaubernden Kiera Cass!
Mir ist aufgefallen, dass ich bisher nur Bücher rezensiert habe, welche mir besonders gut gefallen haben. Eventuell müsste ich mal welche in Angriff nehmen, die mir nicht so zugesagt haben! Vielleicht eine Idee für den nächsten Blogeintrag? Widmen wir uns nun aber dem Buch.

Klappentext:

35 perfekte Mädchen - und eine von Ihnen wird erwählt.

Sie wird Prinz Maxon heiraten, den Thronfolger des Königreiches Illeá. Für die hübsche Amerca Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis?
Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, obwohl ihr Herz noch immer für Aspen, ihre heimliche große Liebe schlägt? (Quelle: Klappentext)

Meine Meinung:

Ein spannender Auftakt einer dystopischen Serie - oh ich liebe dystopische Romane. Und ich liebe dieses Cover. Beides Gründe, weshalb ich diese Bücher unbedingt lesen wollte.

Die Geschichte spielt nach dem 4. Weltkrieg in der Zukunft, in einem Staat namens Illeá. Länder, die uns heute bekannt sind existieren nicht mehr, Feiertage wie wir sie kennen existieren ebenfalls nicht mehr. Die Länder werden von der Monarchie geherrscht, das Volk mithilfe eines Kastensystems unterteilt. Königssöhne werden nicht mehr mit anderen Königstöchtern verheiratet, sondern mit einer erwählten Dame aus dem einfachen Volk. Anlässlich dieser Auserwählung wird ein Casting veranstaltet, für das sich alle jungen Damen aus jeder beliebigen Schicht bewerben können. Anschließend werden 35 auserwählt, diese bewohnen den Palast der Königsfamilie und dürfen ihre Eignung als zukünftige Prinzessin unter Beweis stellen. Am Ende wird nur noch eine übrig bleiben, welche den Prinzen Maxon heiraten wird.

America Singer stammt aus der Kaste 5 von 8, der Künstler-Schicht. Ihre Familie ist relativ arm, sie können sich gerade noch übers Wasser halten. Allerdings gibt es da noch viel ärmere Kästen, beispielsweise die Kaste 6, zu welcher Aspen gehört, der heimliche Freund von America. Heimlich deshalb, weil es gesellschaftlich verpönt ist in eine niedrigere Kaste einzuheiraten. Die beiden führen seit bereits 2 Jahren eine Beziehung, bis America sich eines Tages auf Wunsch ihrer Mutter und Aspen für das Casting bewirbt, ohne große Hoffnungen überhaupt genommen werden, denn sie möchte unbedingt Aspen ehelichten. Bis sie eines Tages auf der Bildfläche bei der öffentlichen Bekanntgebung erscheint...

Die Geschichte von America und ihrem teils ungewollten Aufstieg in den höchsten Rang der Gesellschaft hat mich von Anfang an gefesselt. Cass' flüssiger und eher simple gehaltenen Schreibstil, ermöglicht es einem das Buch in einem Zug durchzulesen. Manchmal gefallen mir sprachlich einfach gehaltene Bücher, gerade dann, wenn man davor eine sprachlich komplexes Buch verschlungen hat und sich anschließend "leichte Kost" wünscht. 

Die Tatsache, dass dieses Buch sprachlich nicht sehr anspruchsvoll ist, hat allerdings rein gar nichts mit der Qualität der Geschichte zu tun. Die ist nämlich top. Es macht Spaß, Americas Gefühlsverlauf mitzuverfolgen und mitzufiebern, dass es Maxon wird, den sie am Ende heiraten wird. #teammaxon :D

Allerdings haben mich einige kleine Aspekte ein wenig genervt. Unter anderem der Aspekt, dass ich nicht von dem Gedanken loskomme, dass diese Geschichte sehr viel von der "Bachelor"-Serie hat, die ich durch und durch einfach nur affig finde. Aber nun gut, ich sollte bei den anderen Bänden das "RTL", welches in meinem Kopf rum schwirrt, wohl einfach ausblenden.

Bewertung:

Suchtgefahr! Dieses Buch treibt einen dazu an, direkt weiterlesen zu wollen. Ich habe mir nun auch schon den zweiten Band gekauft - ich kann's einfach nicht abwarten.

Das Buch bekommt 4.5 von 5 Sterne von mir!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

About Us

Recent

Random